Yoga und Gesundheit

Yoga wirkt!

Die Wirkung von Yoga ist zwar eine jahrtausendealte Erfahrungswissenschaft, jedoch konnte auch die moderne Wissenschaft in den letzten Jahrzehnten mehr und mehr belegen, dass Yoga eine wirksame, ganzheitliche Methode zur Gesundheitsförderung ist.

Hier findest du Hinweise und Quellen zu aktuellen Studien, die bei Erscheinen neuer wissenschaftlicher Ergebnisse weiter aktualisiert wird.

Wirksamkeit von Meditation bei chronischen Rücken- und Nackenschmerzen                     Zwei Studien von Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Michalsen (Inhaber der Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité Universitätsmedizin und Leiter der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus in Berlin) von 2009/2010:
http://naturheilkunde.immanuel.de/forschung/abgeschlossene-studien.html

Yoga gegen Schlafstörungen in der Menopause
Studie von Katherine Newton, Group Health Research Institute in Seattle von 2013:
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/56092/Menopause-Yoga-hilft-gegen-Schlafstoerungen

Iyengar-Yoga bei chronischen Nacken- und Halswirbelsäulenschmerzen
Studie von Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Michalsen (Inhaber der Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité Universitätsmedizin und Leiter der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus in Berlin) von 2009/2010:
http://naturheilkunde.immanuel.de/forschung/abgeschlossene-studien.html

Trauma Center Trauma-Sensitive Yoga (TCTSY)

David Emerson, der Begründer von TCTSY schreibt auf seiner Homepage:
Trauma Center Trauma-Sensitive Yoga (TCTSY) ist eine empirisch untersuchte klinische Methode für komplexe Traumafolgestörungen oder chonische behandlungsresistente PTSD (Posttraumatische Belastungsstörung), die im Trauma Center in Brookline, Massachusetts entwickelt wurde. TSY stützt sich auf die Traumatheorie und Hatha Yoga mit der Betonung von körperorientierten Yogahaltungen und Atemübungen. Auf der folgenden Website finden Sie Informationen über TCTSY (auf Englisch): www.traumasensitiveyoga.com

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